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Alles Leben ist Yoga: Bhagavadgita – I. Die Botschaft der Gita

Artikel-Nr.: ALIY-41

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Sri Aurobindo | Die Mutter
Broschüre, geheftet, 40 Seiten
1. Aufl. | 07.2021

Inhalt

  1. Die Botschaft der Gita
  2. Um die Lehre der Gita zu verwirklichen, muss man den Knoten des Handelns lösen
  3. Das große Geheimnis der Gita: Das Opfer an das Göttliche
  4. Dies wird von uns gefordert
  5. Lies die Gita

 

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Alles Leben ist Yoga: Die Göttliche Mutter – Ihre Aspekte und Attribute

Artikel-Nr.: ALIY-28

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Broschüre, 56 Seiten, 7 Fotos

Eine Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über die vier Aspekte – Maheshwari, Mahakali, Mahalakshmi, Mahasaraswati – und die zwölf Eigenschaften der Göttlichen Mutter – Aufrichtigkeit, Demut, Dankbarkeit, Beharrlichkeit, Aspiration, Empfänglichkeit, Fortschritt, Mut, Güte, Großzügigkeit, Gleichmut, Friede.

 

Inhalt

I. MÄCHTE DER MUTTER

  • Mutters Symbol
  • Drei Seinsweisen der Mutter
  • Die vier Hauptaspekte der Mutter
  • Andere große Persönlichkeiten der Göttlichen Mutter

II. ZWÖLF ATTRIBUTE DER MUTTER

  • Die zwölf seelischen Eigenschaften
  • Aufrichtigkeit
  • Demut
  • Dankbarkeit
  • Beharrlichkeit
  • Aspiration
  • Empfänglichkeit
  • Fortschritt
  • Mut
  • Güte
  • Großmut
  • Gleichmut
  • Frieden

 

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Alles Leben ist Yoga: Liebe - Glorie aus den Sphären der Ewigkeit

Artikel-Nr.: 978-3-937701-34-9

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Broschüre, 36 Seiten
4. überarbeitete Aufl. 2023

Sri Aurobindo und die Mutter über das Geheimnis der Liebe und ihre Bedeutung in der Yoga-Praxis.

"Göttliche Liebe und Schönheit und Ananda in die Welt zu bringen, ist in der Tat die wahre Krönung und die Quintessenz unseres Yoga." – Sri Aurobindo

"Das ist der Anfang der wahren Liebe: Man liebt, weil man liebt, aber keineswegs deshalb, weil die Liebe erwidert wird oder weil der Andere einen liebt. Alle diese Bedingungen sind nicht Liebe. Man liebt, weil man nicht anders kann als lieben. Man liebt, weil man liebt. Man kümmert sich überhaupt nicht darum, was geschieht; man ist vollkommen genügsam mit dem Gefühl seiner Liebe. Man liebt, weil man liebt. Alles andere ist Feilschen, es ist keine Liebe." (Die Mutter)

Inhalt

I. Ursprung und Bestimmung der Liebe

  • Liebe ist eine universale Kraft
  • Die wahre Bestimmung der Liebe
  • Was ist Liebe?
  • Liebe ist überall
  • Die erste Ausdrucksform der Liebe und ihr Gipfel
  • Liebe zerstört nicht – Liebe transformiert


II. Menschliche Liebe

  • Wahre Liebe und was Menschen Liebe nennen
  • Liebe zwischen zwei Menschen
  • Die Liebe der Tiere für den Menschen
  • Liebe auf den ersten Blick
  • Vitale Liebe und sexuelles Begehren
  • Das wahre Vital und die Liebe


III. Der Weg zur wahren Liebe

  • Die richtige Haltung zur Liebe
  • Der Schlüssel zur wahren Liebe
  • Lerne von den Blumen
  • Die Göttliche Liebe ist immer gegenwärtig

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Alles Leben ist Yoga: Krankheit - Ursachen und Heilung

Artikel-Nr.: 978-3-937701-71-4

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4. Aufl. 2021
Broschüre, geheftet, 28 Seiten

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana des Integralen Yoga eine praktische Orientierung zum Thema „Gesundheit, Heilen und Yoga“ geben.

"Das einzige, was ich bei Krankheiten vorschlagen kann, ist Frieden herabzurufen. Halte das Mental vom Körper fort, durch welche Mittel auch immer – ob durch das Lesen der Bücher Sri Aurobindos oder durch Meditation. In diesem Zustand wirkt die Gnade. Und es ist allein die Gnade, die heilt. Medikamente geben dem Körper nur Vertrauen. Das ist alles." – Die Mutter

Inhalt

  • Die Ursachen von Krankheit
  • Krankheit und Angst
  • Wie man eine Krankheit heilt
  • Die Rolle des Willens, des Friedens und des Glaubens

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Alles Leben ist Yoga: Die Seele und wie man sie findet

Artikel-Nr.: 978-3-937701-54-7

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Broschüre, 68 Seiten
1. Aufl. 2018

Die Seele: Unsere wahre Seele ist eine subliminale seelische Einheit, eine reine Kraft des Lichtes, der Liebe, der Freude und Läuterung des Daseins. Die Seele, Vertreterin des zentralen Wesens, ist ein Funke des Göttlichen, der alle individuelle Existenz in der Natur stützt. Nach Sri Aurobindo ist sie nur in dem Sinne unveränderlich, als sie alle Möglichkeiten des Göttlichen in sich enthält, diese jedoch entwickeln muss; in ihrer Evolution nimmt sie die Form eines sich selbst entwickelnden seelischen Individuums an (siehe seelisches Wesen).

Die Seele steigt durch Geburt jedes Mal neu in die Manifestation herab, um ihre Evolution in der Materie zu unterstützen. Zunächst ist sie eine undifferenzierte Macht göttlichen Bewusstseins und enthält als solche alle Möglichkeiten, die noch nicht Form angenommen haben, deren Formgebung die Funktion der Evolution ist. Dieser göttliche Funke existiert in allen lebenden Wesen, vom niedrigsten bis zum höchsten. Ohne die Seele kann nichts existieren, aber es ist gut möglich, ein vitales und physisches Wesen zu haben, ohne dass dahinter ein deutlich entwickeltes seelisches Wesen steht. Die Seele einer Pflanze oder eines Tieres schläft nicht vollkommen, nur sind ihre Ausdrucksmittel weniger entwickelt als die eines Menschen.

Die Seele und das Seelische sind dasselbe, aber es muss ein Unterschied gemacht werden zwischen der Seele und dem seelischen Wesen, das eine bewusste Form der Seele ist (siehe seelisches Wesen).

*

Das seelische Wesen: Das psychische oder seelische Wesen ist eine bewusste Form der Seele. Die Seele oder der Funke des göttlichen Feuers begleitet und stützt damit die individuelle Evolution auf Erden.

Sri Aurobindo erläutert, dass das seelische Wesen oder das Seelen-Bewusstsein sich von Leben zu Leben entwickelt, mit Hilfe des Mentalen, des Vitalen und des Körpers als seinen irdischen Instrumenten – solange, bis das gesamte Wesen bereit wird für die Vereinigung mit dem Göttlichen, bis es die Essenz aller Erfahrung empfängt und hierdurch die Persönlichkeit zu Gott hin entwickelt. Es ist der Funke des Göttlichen, der alle individuelle Existenz in der Natur stützt. Das Seelische besitzt die Qualität des Friedens, was aber nicht sein hauptsächlicher Charakter ist, wie im Falle des Selbst oder atman.

Das seelische Wesen ist das göttliche Element im individuellen Wesen, und seine charakteristische Macht und sein Wirken sind die Hinwendung des ganzen Wesens zum Göttlichen, das Entfachen eines Feuers der Läuterung, Aspiration, Hingabe, Verehrung. Es ist das Licht der Unterscheidung hin zur schrittweisen Umwandlung der ganzen Natur. Sein Sitz ist hinter dem Herzen. Seine Macht ist nicht Wissen, sondern ein essenzielles oder spirituelles Fühlen. Es besitzt den klarsten Sinn für die Wahrheit und eine Art ihm innewohnende Wahrnehmung dieser, aber es ist durch das Mentale und Vitale sehr verschleiert und muss mehr durch einen Einfluss auf sie wirken als durch die unmittelbare Handlung.

*

Die Seele (psychic) ist daher die Essenz; das seelische Wesen (psychic being) ist die Form, die die Seele annimmt. Sri Aurobindo erläutert dies mit ganz klaren Worten: „Es besteht ein Unterschied zwischen der Essenz einer Sache, die immer die gleiche ist, und ihren Gestaltungen und Entwicklungen, die verschieden sind. Es gibt zum Beispiel die Essenz des Goldes, und es gibt viele verschiedene Formen, die das Gold annehmen kann.“ (CWSA, Vol. 28, p. 30) Diese Bedeutung wird auch in den folgenden Begriffen aus der indischen Sprache enthüllt: Antaratman für die Seele (psychic) und für das seelische Wesen (psychic being) Chaitya Purusha, der Purusha im Herzen; der Purusha ist eine eindeutige Gestaltung.

Sri Aurobindo gebraucht unterschiedliche Begriffe für die Seele (psychic): Seelen-Essenz (soul essence), Seelen-Funke (soul-spark), Seelen-Element (soul-element), seelische Wesenheit (psychic entity), seelisches Sein (psychic existence), seelische Essenz (psychic essence), Psyche (psyche) und weitere. Ähnlich gebraucht er für das seelische Wesen (psychic being) folgende Begriffe: Seelen-Persönlichkeit (soul personality), Seelen-Gestaltung (soul form), Seelen-Individualität (soul individuality), evolvierende Seele (evolving soul), Seele in ihrer sich entwickelnden individualisierten Gestaltung (soul in its evolved individualised form), der wahre Mensch in uns (real Man within us), seelische oder psychische Personalität (psychic personality) und weitere. Diese unterschiedlichen Begriffe zeigen ganz deutlich den Unterschied auf zwischen der Seele und dem seelischen Wesen.

***

„Wahrlich, das einzig wirklich Tragische im Leben ist, seiner Seele, des seelischen Wesens, nicht bewusst und von ihr geführt zu werden.

Zu sterben, bevor man seine Seele gefunden und nach ihrem Gesetz gelebt hat, dies ist das wirkliche Scheitern.“ – Die Mutter

*

„Das äußere Wesen, sich selbst überlassen, ist nicht sehr verantwortungsbewusst. Es ist meistens ein Spielzeug der Kräfte der Natur. Aber das innere oder höhere Wesen, das tiefere Bewusstsein, ist der Meister und Erbauer unseres Schicksals. Das ist der Grund, warum es so wichtig ist, dieses souveräne Bewusstsein zu entdecken und sich mit ihm zu einen, um all den Ungereimtheiten des Lebens und den Konflikten der Natur ein Ende zu setzen.“ – Die Mutter

*

„...solange man seiner Seele nicht bewusst ist, hat man kein wahres Wissen. Folglich muss die erste Bemühung darin bestehen, seine Seele im Inneren zu finden, sich mit ihr zu einen und sie das Leben regieren zu lassen.“ – Die Mutter

*

„Die Seele, das seelische Wesen, steht in unmittelbarer Berührung mit der göttlichen Wahrheit, ist im Menschen aber durch das Mental, das vitale Wesen und die physische Natur verhüllt (manas, prana, anna der Taittiriya Upanishad). Man mag den Yoga ausüben und Erleuchtungen im Mental und Verstand erlangen, man mag Macht erringen und in allen Arten von vitalen Erfahrungen schwelgen, man mag sogar erstaunliche physische Siddhis erlangen. Wenn sich aber die wahre Seelen-Macht im Hintergrund nicht offenbart, wenn die seelische Natur nicht in den Vordergrund tritt, ist nichts Wahres geschehen. In diesem Yoga ist es das seelische Wesen, welches die übrige Natur dem wahren supramentalen Licht und schließlich dem höchsten Ananda öffnet.“ – Sri Aurobindo

***

Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung

  • Seele – ein unbestimmter Wortgebrauch
  • Was heißt „Ich selbst“
  • Die falsche Seele und die wahre Seele
  • Die einzigartige Funktion des seelisches Wesens

II. Was ist die Seele?

  • Brahman – Das Absolute
  • Atman – Das Selbst (Der Geist)
  • Jivatman – Das individuelle Selbst (Das zentrale Wesen)
  • Antaratman – Seele und Chaitya Purusha – Seelisches Wesen

III. Wie man die Seele findet

  • Warum die Entdeckung der Seele so wichtig ist
  • Wie man die Seele findet
  • Die Hilfe von Bildern
  • Das Ende des roten Fadens ergreifen
  • Zwei Hebel, um die Seele zu berühren
  • Höre auf die Seele
  • Methoden zur Wahrnehmung der Seele
  • Fragen und Antworten
  • Mutters Rat an die Aspiranten
  • Die Entdeckung der Seele – Der Zweck
  • Die Entdeckung der Seele – Die Voraussetzungen
  • Die Entdeckung der Seele – Die Disziplin
  • Widerstände gegenüber dem Hervorkommen der Seele
  • Der nächste Schritt unserer evolutionären Bestimmung

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Alles Leben ist Yoga: Depression - Ursache und Heilung

Artikel-Nr.: 978-3-937701-68-4

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Broschüre, 44 Seiten

Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über die Ursache von Depression und ihre Heilung.

"Tatsächlich ist die Depression die schlimmste aller Krankheiten und wir müssen sie so energisch zurückweisen, wie wir es tun, wenn wir eine Erkrankung loswerden wollen." – Die Mutter

***

Inhaltsverzeichnis

I. Textauszüge der Mutter

  • Mutters Rat
  • Vernimm die Stimme eines Freundes
  • Beharrlichkeit überwindet alle Hindernisse
  • Ursache der Depression – I
  • Ursache der Depression – II
  • Ursache der Depression – III
  • Das vitale Wesen in uns
  • Heilung von Depression – I
  • Heilung von Depression – II
  • Heilung von Depression – III
  • Heilung von Depression – IV
  • Heilung von Depression – V
  • Die richtige Einstellung
  • Depression und Begeisterung – zwei Extreme
  • Misserfolge und Niederlagen im Leben
  • Die außergewöhnliche Kraft Savitris

II. Textauszüge Sri Aurobindos

  • Orientierungshilfe für einen verwirrten Jünger
  • Lass dich von der Depression nicht deprimieren
  • Das Evangelium des Kummers
  • Wer die Himmel hier herniederbringen will
  • Die Bürde der Liebe
  • Sri Aurobindos Leben: von Anfang an eine Schlacht
  • Hilfreiche Schwierigkeiten
  • Stürme und Sonnenweg
  • Treue gegenüber dem seelischen Licht und dem göttlichen Ruf

 

 

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Alles Leben ist Yoga: Angst und ihre Überwindung

Artikel-Nr.: 978-3-937701-88-2

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Broschüre, geheftet
1. Aufl., 40 Seiten

Eine Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über die Ursache der Angst und wie man sie überwindet.

"Es stimmt: Das, wovor du dich fürchtest, tritt aller Voraussicht nach ein, bis du fähig bist, ihm entgegenzutreten und das Zurückschrecken zu überwinden. Man muss lernen, seine Grundlage im Göttlichen zu finden, die Furcht zu überwinden und sich auf die göttliche Hilfe zu verlassen, die dich durch alle Dinge führt, auch wenn sie unangenehm und widrig sind. Selbst durch sie wirkt eine Kraft für den Suchenden und trägt ihn seinem Ziel entgegen." (SRI AUROBINDO)

"Die Angst ist eine Unreinheit, eine der größten Unreinheiten, eine von denen, die am direktesten aus den antigöttlichen Kräften hervorgehen, die das göttliche Wirken auf der Erde zerstören wollen. Die erste Pflicht derer, die wirklich Yoga praktizieren wollen, besteht darin, auch nur den Schatten einer Angst aus ihrem Bewusstsein zu entfernen, mit aller Kraft, aller Aufrichtigkeit, aller Ausdauer, deren sie fähig sind. Um den Weg zu gehen, muss man unerschrocken sein und niemals in die engherzige, kleine, schwache, hässliche Ichbezogenheit zurückfallen, die die Angst ist. Ein unbezähmbarer Mut, eine vollkommene Aufrichtigkeit und ein so aufrichtiges Sich-selbst-geben, dass man nichts berechnet und um nichts feilscht, sich nicht mit dem Gedanken abgibt, etwas zu erhalten, sich nicht mit dem Gedanken an Schutz anvertraut, nicht einen Glauben hat, der Beweise verlangt – das ist unerlässlich, damit man den Weg gehen kann. Das allein kann dich wirklich bei jeder Gefahr in Sicherheit bringen." (DIE MUTTER)

Inhalt

  • Angst – Eine Schöpfung der vitalen Ebene
  • Angst – Ein Phänomen der Unbewusstheit
  • Warum hat man Angst?
  • Mentale, vitale und physische Angst
  • Was soll man tun, wenn man Angst hat?
  • Ein kleines Heilmittel
  • Die Macht der richtigen Einstellung
  • Yoga und Angst
  • Krankheit und Angst
  • Albträume und die vitale Welt
  • Angst in der Erziehung
  • Angst vor dem Tod
  • Angst vor Gott
  • Angst vor der Sünde
  • Kurz gesagt

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Alles Leben ist Yoga: Geeinte Menschheit

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Broschüre, geheftet
1. Aufl., 48 Seiten

"In einem tieferen Sinn sind es der Ruf und die Anziehung der Zukunft, die die Vergangenheit und die Gegenwart hervorbringen. Und es wird immer deutlicher werden, dass diese Zukunft im Wachstum der Gottheit im Menschen besteht. Das ist die höchste Bestimmung dieser denkenden und wollenden und um ihre eigene Vollkommenheit bemühten Art. Dies ist eine Weise, die wir immer häufiger vernehmen werden, das Lied von der wachsenden Gottheit der Menschenart, von menschlicher Einheit, von spiritueller Freiheit, vom kommenden Übermenschtum des Menschen, vom göttlichen Ideal, das sich im Leben auf der Erde zu verwirklichen sucht, vom Aufruf an den Einzelnen, seinen gottgleichen Möglichkeiten gerecht zu werden." – Sri Aurobindo

"Hört auf zu denken, ihr kommt aus dem Westen, die anderen aus dem Osten. Alle Menschen sind von gleicher göttlicher Herkunft und es ist ihnen bestimmt, das Einssein dieser Herkunft auf Erden zu manifestieren." – Die Mutter

"Eine neue Welt, die auf Wahrheit gegründet ist und die alte Sklaverei der Falschheit zurückweist, will Geburt annehmen. In allen Ländern gibt es Menschen, die das wissen, ja dies fühlen. Ihnen rufen wir zu: ‚Wollt ihr mitarbeiten?‘" – Die Mutter

Inhalt

  • Die Unausweichlichkeit menschlicher Einheit
  • Die möglichen Formen und Schwierigkeiten
  • Einheit in der Vielfalt
  • Die ideale Lösung
  • Die wahre Einheit
  • Worte der Mutter
  • Botschaften der Mutter

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Alles Leben ist Yoga: Tod und Wiedergeburt

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Broschüre, geheftet
1. Aufl., 56 Seiten

Eine Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über die Bedeutung des Todes und den Prozess der Wiedergeburt.

"Selbst wenn es den Wissenschaften – Natur- oder Geheimwissenschaften – gelingen würde, die für ein unbegrenztes Überleben des Körpers notwendigen Voraussetzungen oder Mittel zu entdecken, würde die Seele dennoch, wenn der Körper es nicht schaffte, ein geeignetes Instrument für den Ausdruck des inneren Wachstums zu werden, einen Weg finden, den Körper zu verlassen und sich erneut inkarnieren. Die materiellen oder physischen Ursachen des Todes sind nicht die einzige oder wirkliche Ursache. Die wahrhaftige, innerste Ursache ist die spirituelle Notwendigkeit der Evolution eines neuen Wesens." – Sri Aurobindo

Inhalt

1. Teil: Tod

  • Warum gibt es den Tod?
  • Was geschieht nach dem Tod?
  • Hölle, Himmel und Geister
  • Wie man Verstorbene schützt
  • Tod – Keine Lösung bei Schwierigkeiten
  • Wie man die Todesangst überwinden kann
  • Unsterblichkeit

2. Teil: Wiedergeburt

  • Allgemeine Vorstellungen zur Wiedergeburt
  • Der Prozess der Wiedergeburt
  • Wiedergeburt – Einige Erklärungen
  • Die Geburt
  • Die Philosophie der Wiedergeburt

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Alles Leben ist Yoga: Konzentration

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1. Aufl., 56 Seiten

Eine Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über die Bedeutung der Konzentration im Yoga.

Konzentration bedeutet nicht Meditation, im Gegenteil. Konzentration ist ein Zustand, in dem man ständig sein muss, ganz unabhängig von der äußeren Aktivität. Mit yogischer Konzentration ist gemeint, dass die ganze Energie, der ganze Wille, die ganze Aspiration allein auf Gott gerichtet ist und Seine integrale Verwirklichung in unserem Bewusstsein.

Inhalt

1. Teil: Die Bedeutung der Konzentration im Leben

  • Konzentration – Unverzichtbar im Leben
  • Zwei praktische Beispiele

2. Teil: Einführung

  • Was ist yogische Konzentration?
  • Die beiden Zielsetzungen der Konzentration
  • Die zentrale Bedeutung der Konzentration
  • Läuterung und Konzentration
  • Der Unterschied zwischen Konzentration und Meditation

3. Teil: Praktische Anleitung

  • Orientierungshilfen
  • Zwei Fragen und Antworten
  • Wie man Konzentration entwickelt
  • Eine Methode, Identifikation zu erlernen

4. Teil: Die Disziplin

  • Auf welche Zentren konzentriert man sich?
  • Konzentration im Herzzentrum
  • Konzentration in oder über dem Kopf
  • Integraler Yoga und Konzentration
  • Der Zweck der Konzentration im Raja-Yoga
  • Der Zweck der Konzentration im Integralen Yoga
  • Die tiefe Bedeutung der Konzentration
  • Die tiefe Bedeutung des Samadhi
  • Drei Methoden, diesen göttlichen Status zu erlangen
  • Die Vollendung der Konzentration

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